Heiße Luft und Höhenflüge

Vorneweg: Ihr seid gefragt! Wir laden Euch dazu ein, über unsere filmischen Beiträge mit uns zu diskutieren, zu reflektieren und uns Eure Ideen und Gedankenblitze mitzuteilen. Dafür steht Euch am Ende der Seite eine Kommentarfunktion zur Verfügung, die unbedingt von Euch gefüllt werden möchte. Wir sind unglaublich gespannt auf Eure Rückmeldungen.

 

Worum es geht: Wenn uns etwas Schönes erwartet, freuen wir uns in aller Regel. Diese Freude ist umso größer, wenn wir sie mit anderen teilen können. Doch was ist, wenn jemand gezwungen ist, auf dieses Glücksgefühl zu verzichten? Oder wenn jemand diesen Verzicht von uns selbst verlangt? Wenn Menschen mit unterschiedlichen Gewohnheiten, Wahrheiten und Wahrnehmungen aufeinander treffen, ist das Miteinander oft schwierig – insbesondere wenn es darum geht, nicht übersehen zu werden und die eigenen Interessen und Rechte zu vertreten. Wie verhalten wir uns? Wie nehmen wir Stellung? Wie verteidigen wir unser „Glück“? Spannende Fragen, denen sich unser Ensemble angenommen hat. 

Le début - Einleitung

Episode 1: Häschen und Kakteen

Episode 2: Tänzer und Spiegel

Episode 3: Häschen und Spiegel

Episode 4: Tänzer und Kakteen

Episode 5: Häschen und Tänzer

Episode 6: Kakteen und Spiegel

La fin - Abspann

Die Entscheidung

Kommentare: 13
  • #13

    Britta Heinrich (Freitag, 15 April 2022 16:28)

    Getreu dem Motto, denkt jeder an sich, ist auch an alle gedacht �. Inmer wieder interessant zu sehen, wie wichtig sich ein jeder nimmt. Das habt ihr schön dargestellt.
    Vorschlag zur Güte, bietet zwei Ballonfahrten an, so kommt jeder zu seinem Recht.

  • #12

    Doro Tschepke (Sonntag, 27 März 2022 16:48)

    Sehr schön - danke, dass ihr ein Lächeln in diese Zeit gebracht habt:-)
    Tröstende Grüße an die Tänzerin und das Häschen, die leider nicht mitfahren können im Ballon!
    Doro

  • #11

    Omo (Samstag, 20 November 2021 23:33)

    Die Spiegel und die Tänzer wirken ja doch eher unsympathisch. Auch das Argument "Spiegel erweitern den Raum" überzeugt wenig, wenn man sich hoch in der Luft befindet. Ich bin dafür, dass diese beiden Parteien komplett raus sind. Ich erkläre mich bereit, Platz 5 im Ballon einzunehmen. Und für Platz 6 fällt mir schon noch jemand ein.

  • #10

    Laurin (Dienstag, 05 Oktober 2021 20:20)

    Da scheint viel Arbeit drin zu stecken.

    Was passiert wenn die Spiegel kaputt gehen? 7 Jahre Pech für alle Beteiligten?!
    Dann sollten die Lieber am Boden bleiben!

  • #9

    M. (Sonntag, 05 September 2021 20:20)

    Die Tänzer müssen weg. Ist doch klar, dass die nicht passen. Tanzen im Ballon wird wohl nicht klappen.
    Die Wäscheklammern finde ich gut.

  • #8

    Karin (Sonntag, 05 September 2021 13:48)

    Cool gemacht liebes Ensemble! Aber eine harte Nuß!
    Am Sonntagmorgen besonders und auch sonst kann man schwerlich solche Entscheidungen treffen.

    Am besten ein anderer Flugtermin für alle! Mit großem Ballon! Etwas Geduld könnten womöglich alle aufbringen!

    Ansonsten in diesem Fall wahrscheinlich erträglich, auslosen, dann ist es eben Glücksache.

    Freue mich schon auf eure Winternewsletter!

  • #7

    Flo G. (Dienstag, 31 August 2021 21:59)

    Eine schwierige Situation, nicht nur für die acht möglichen Passagiere, sondern auch für uns, die wir am Boden bleiben müssen.. wie wäre es denn, das ganze demokratisch anzugehen? In einer geheimen Wahl dürfen alle acht einen Lieblingspassagier wählen. Nur einen und nicht sich selbst. Vielleicht mögen sich die Spiegel, Häschen, Tänzer oder Kakteen untereinander gar nicht so sehr? Wer weiß? Am Ende könnten da spannende Kombinationen heraus kommen... Und wenn die Wahl nicht eindeutig sechs Passagiere hervorbringt, dann muss das Los entscheiden!

  • #6

    Urte (Dienstag, 31 August 2021 21:00)

    Klasse gemacht. Versuchen sich zu verbünden oder andere schlecht machen. Wie es so üblich ist im Leben. Mein Vorschlag waäre: Der Ballon macht 2 Flüge und die Paare teilen sich auf.
    Toller Beitrag.

  • #5

    Sonnenanbeter (Dienstag, 31 August 2021 11:19)

    Tanzen schön und gut, aber geht's noch? Mir erscheint tatsächlich auch die Dreier-Kombi aus Kakteen, Spiegel und Häschen die geeigneteste zu sein.
    Aber schön gemacht und regt nicht nur zum Schmunzeln, sondern auch zum Nachdenken an.

  • #4

    Juri (Dienstag, 31 August 2021 11:14)

    Also die Tänzer und Spiegel kommen schon ein wenig versnobt daher. Da lob ich mir die Kakteen - bodenständig, hilfsbereit und nicht so anmaßend. Die Häschen sind einfach süß. Dann diese Mundart - sehr schön! Eine Lösung könnte sein, dass nicht die ganze Arche Noah mitfährt, sondern zwei Fahrten gemacht werden und von jedem Pärchen nur eine Hälfte mitkommt. Das schafft Platz im Korb, fördert den kulturellen Austausch und alle kommen letztlich in den Genuss der Ballonfahrt. Also, lieber Ballonführer: in dieser Ausnahmesituation einfach zwei Fahrten spendieren!

  • #3

    Heike und Volker (Montag, 30 August 2021 22:03)

    Super dargestellt, herrlich:) Unterschiede werden schnell deutlich, aber Kompromißbereitschaft läßt zu wünschen übrig. Ich würde auch eine große WorkShop-Runde zu 8. vorschlagen, und dann die Reise nach Jerusalem vorschlagen...
    die ersten 2 die keinen Stuhl mehr abbekommen, sind raus und werden dann zur nächsten Ballonfahrt eingeladen.

  • #2

    Lisa S. (Montag, 30 August 2021 20:13)

    Guck mal an: auch Häschen können zickig werden! Wie im richtigen Leben: Der Wunsch, die eigenen Pläne zu verwirklichen steht ganz vorne und die Bereitschaft zum Perspektivwechsel kann nur mühsam hervor gelockt werden. Und wie würde ich entscheiden? Gar nicht leicht! Allerdings ist die Absicht, in einem vollen Ballonkorb tanzen zu wollen, schon ganz schön gaga. Vielleicht sollten auch alle noch einmal in großer Runde diskutieren. Das könnte lustig werden!

  • #1

    Luis (Montag, 30 August 2021 13:02)

    Herrlich! Wie zunächst Gemeinsamkeiten gesucht werden, um dann gemeinsam nach Unterschieden zwecks Ausgrenzung zu suchen. Ich finde, bevor überhaupt jemand mitkommen darf, sollte erst mal ein Teamfindungsworkshop stattfinden.